Schwittys Homepage


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Disney Mini Show Gifs

Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic

Donald Duck wurde 2009 80 Jahre alt

Der berühmteste Erpel der Welt trat 1934 zum ersten Mal auf



Nach der Micky Maus ist der jähzornige Enterich Donald Duck, geschlagen mit drei Neffen und einem tyrannischen Erbonkel, die berühmteste Figur aus Walt Disneys Werkstatt.

Keine schönen Aussichten für Donald Duck, jedenfalls in seinem Heimatland: Da sollte er zu seinem Dreivierteljahrhundert mit einer weiteren Festschrift geehrt werden, nämlich einem Comic, der auch nicht sehr galant, "75 unglückliche Jahre" überschrieben war. Aber dann machte Gemstone, der Verlag, der die Rechte an den Disney-Werken erworben hatte, einen Rückzieher, und das Heft war Makulatur.

Donald Duck: Disneys ewiger Pechvogel
Irgendwie passt das zu Donald Duck, dem ewigen Pechvogel im Kosmos von Disneys Strichtieren. Immer zieht er den Kürzeren.

Sein Schöpfer bestand darauf, dass Donald an einem Freitag, dem 13., geboren worden war. Damit stand sein Leben von Anfang an unter einem ungünstigen Stern. Ganz im Gegensatz zu seiner Karriere: Er hat aus Pech, nun, nicht Gold, aber wenigstens Ruhm gemacht. Und den hat er sich erworben als ewiger Underduck. Egal, welche Aufgabe ihm aufgebürdet wurde (meistens von seinem irgendwo im achten Lebensjahrzehnt erstarrten und seitdem unsterblichen Erbonkel Dagobert), egal, welchen Herausforderungen er sich stellen musste – sei es als Begleiter seiner kapriziösen Cousine Daisy, sei es als von drei Neffen hemmungslos überforderter Onkel: Man konnte darauf wetten, dass er versagte. Und wenn er einmal gewinnen sollte, so war es meist ein kurzer Triumph nach einem Pyrrhussieg, denn im nächsten Comic war sein Glück schon wieder verflossen, und er musste von vorn anfangen: neues Abenteuer, neue Demütigungen, neues Leid.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Donald Duck wird 75: Der berühmteste Erpel der Welt trat 1934 zum ersten Mal auf



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü